Realisierte Projekte @ DVS Beregnung

Als Fachhandel für Bewässerungstechnik sind wir stolz, ein Teil der Erfolgsgeschichten unserer Kunden zu sein. Dank unseres umfassenden Fachwissens und unserer hochwertigen Produkte können wir gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Bewässerungslösungen realisieren, die genau auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Garten Metzingen

Die Herausforderung

Ein Hausbesitzer in Metzingen wollte seinen großen, am Hang gelegenen Garten zu einem Ort der Entspannung machen. Nach zwei Sommern wurde klar, dass eine automatische Bewässerung notwendig war, um den Pflegeaufwand zu reduzieren. Der Garten umfasste Rasen, Hecken und Beetflächen, die alle eine zuverlässige Bewässerung benötigten.

Die Lösung

Das Baukastensystem von DVS Beregnung erwies sich als die perfekte Lösung. Mit dem intuitiven digitalen Beregnungsplaner konnte der Hausbesitzer eine maßgeschneiderte Bewässerungsanlage für seinen gesamten Garten gestalten und diese einfach installieren – zu einem fairen Preis. Innerhalb weniger Tage wurde eine professionelle Bewässerungsanlage mit über 15 Ventilen installiert. Die Steuerung der Anlage übernimmt eine Hunter I-Core mit Klimasensor. Diese Lösung ermöglichte eine präzise und effiziente Bewässerung aller Gartenbereiche.

Das Beste

Der exzellente Kundenservice von DVS Beregnung war außergewöhnlich! Die Fachexperten haben bei jeder Frage weitergeholfen – persönlich und zeitnah. Zu jedem Zeitpunkt des Projekts stand DVS Beregnung dem Kunden zur Seite auch nach der Installation des Bewässerungssystems. Dieser umfassende Support hat den gesamten Installationsprozess erheblich erleichtert.

Das Ergebnis

Der Garten in Metzingen ist nun eine Oase der Entspannung. Der Rasen leuchtet saftig grün, die Hecken sind gesund und gepflegt, und die Beetflächen blühen prächtig – alles dank der automatischen Bewässerung. Der Hausbesitzer kann seinen Garten jetzt ohne großen Pflegeaufwand genießen. Das Fazit: Der Hausbesitzer empfiehlt DVS Beregnung uneingeschränkt jedem, der seine Gartenbewässerung professionalisieren will!

Gewerbepark Tübingen

Die Herausforderung

Der Gewerbepark Tübingen musste repräsentative Grünflächen mit minimalem Pflegeaufwand schaffen. Besonders im Sommer sollte der Rasen stets gepflegt aussehen. Die Herausforderung bestand darin, auch an sich aufheizenden Fassaden und Betonelementen einen dauerhaft grünen Rasen zu erzielen.

Die Lösung

DVS Beregnung plante die Bewässerungsanlage und installierte sie zusammen mit einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen. Mit dem intuitiven digitalen Beregnungsplaner wurde eine maßgeschneiderte automatische Bewässerungsanlage installiert. Streifenregner Hunter MP Rotator wurden eingesetzt, um die Flächen präzise und effizient zu bewässern. Diese Technologie ermöglichte eine gleichmäßige Bewässerung trotz schwieriger Bedingungen.

Das Beste

Die Mitarbeiter der DVS Beregnung haben bei jeder Frage schnell und kompetent weitergeholfen. Die Unterstützung half, die besten Bewässerungslösungen für die spezifischen Anforderungen des Gewerbeparks zu finden.

Das Ergebnis

Die Grünflächen im Gewerbepark Tübingen bleiben auch an heißen Fassaden und Betonelementen dauerhaft grün. Die automatische Bewässerung ersetzt die bisherigen häufigen Gießzyklen und spart so Zeit und Aufwand. Der erste Eindruck der Grünflächen ist jetzt stets makellos und einladend.

Stadtgarten Degerloch

Die Herausforderung

Ein kleiner Stadtgarten in Degerloch sollte effizient bewässert und pflegeleicht gestaltet werden, um Rückzugsorte und Entspannung zu bieten. Der Garten umfasste unterschiedliche klimatische Bedingungen, von sonnigen Südlagen bis hin zu schattigen Nord- und Ost-Bereichen. Die Bewässerung musste an diese vielfältigen Anforderungen angepasst werden.

Die Lösung

Bei der Umgestaltung des Gartens wurde eine automatische Bewässerung integriert. Der Garten wurde in verschiedene Bewässerungszonen aufgeteilt, um den spezifischen Wasserbedarf der unterschiedlichen Pflanzen zu berücksichtigen. DVS Beregnung entwickelte eine individuelle und durchdachte Bepflanzung, kombiniert mit einem Automower und einer effizienten Bewässerungsanlage.

Das Beste

Dank ihres Fachwissens in den Bereichen Bewässerung und Vegetation stand die DVS Beregnung stets unterstützend zur Verfügung.

Das Ergebnis

Der Stadtgarten Degerloch ist jetzt eine pflegeleichte Oase der Entspannung. Die automatische Bewässerung sorgt dafür, dass alle Pflanzen, unabhängig von ihrer Lage, optimal versorgt sind. Der Garten ist nun ein einladender Rückzugsort, der mit minimalem Pflegeaufwand gepflegt werden kann.

Weinbau – Landwirtschaft

Die Herausforderung

Bei extremer werdenden Sommern wird die Ertragssicherung im Weinbau immer schwieriger. Die Bewässerung musste effizient und genau sein, um die Erträge zu sichern und Wasserressourcen optimal zu nutzen. Es war notwendig, eine Lösung zu finden, die sowohl von Tank, Wasserleitung als auch Brunnen gespeist werden konnte.

Die Lösung

DVS Beregnung installierte Tropfrohrbewässerung mit ausgefeilten Verteilstationen. Die Tropfrohre wurden an den unteren Draht der Rebenanlage befestigt, um eine gleichmäßige Bewässerung zu gewährleisten. Präzise Kenntnisse über Wassermenge, Filter und Entlüftung waren entscheidend für den Erfolg des Systems.

Das Beste

DVS Beregnung beeindruckte mit ihrem fachlichen Know-how und konnte die Winzer dadurch optimal bei der Umsetzung unterstützen. Gemeinsam erarbeiteten sie die bestmögliche Lösung.

Das Ergebnis

Dank der Tropfrohrbewässerung sind die Weinerträge gesichert, selbst in extremen Sommern. DVS Beregnung liefert professionelle Technik für den Weinbau, die den Wasserverbrauch optimiert. Die Weinbauern können sich auf gleichmäßige und zuverlässige Erträge verlassen.

Sportplatz Rottenburg

Die Herausforderung

Der Sportplatz in Rottenburg benötigte einen gepflegten Rasen, der den Ansprüchen der Sportler gerecht wird. Gleichzeitig sollte der Arbeitsaufwand für den Platzwart reduziert werden. Eine effiziente Bewässerungslösung war notwendig, um die Qualität der Rasenfläche langfristig zu sichern und den Ressourcenverbrauch zu minimieren.

Die Lösung

DVS Beregnung installierte eine maßgeschneiderte Bewässerungsanlage, die speziell auf die Bedürfnisse des Sportplatzes abgestimmt war. Kleinere Regner wurden eingesetzt, um die Bewässerung gleichmäßiger und wassersparender zu gestalten. Durch die Installation mehrerer Regneroptionen konnte eine optimale Bewässerung sichergestellt werden, die Wasser- und Stromverbrauch berücksichtigt.

Das Beste

Auch bei diesem Projekt wurde besonderer Wert auf den Kundenservice gelegt. Die Experten waren bei jeder Frage verfügbar und boten sowohl persönliche als auch zeitnahe Unterstützung.

Das Ergebnis

Der Rasen des Sportplatzes in Rottenburg ist jetzt stets in perfektem Zustand und erfüllt die hohen Ansprüche der Sportler. Die automatische Bewässerung hat den Pflegeaufwand für den Platzwart erheblich reduziert. Dank der effizienten Bewässerungstechnologie wird zudem Wasser gespart und die Ressourcen werden optimal genutzt.

Dachbegrünung

Die Herausforderung

Begrünte Flachdächer sollten die Luftqualität verbessern, die Lebensdauer des Daches verlängern und einen Ort der Erholung für die Mitarbeiter eines Unternehmens in der Region darstellen. Die Pflanzen auf dem Dach mussten vor dem Austrocknen geschützt werden, um die Vorteile der Dachbegrünung voll auszuschöpfen. Eine zuverlässige Bewässerungslösung war erforderlich, um die Gesundheit der Pflanzen sicherzustellen.

Die Lösung

DVS Beregnung installierte eine spezielle Dachbewässerungsanlage, die auf die Bedürfnisse intensiver Begrünungen abgestimmt ist. Diese Bewässerungslösung ermöglicht es, die Pflanzen auf dem Dach kontinuierlich und gleichmäßig mit Wasser zu versorgen. Die Installation umfasste modernste Technik, um eine effiziente Wassernutzung sicherzustellen.

Das Beste

Bei diesem komplexen Projekt mussten diverse Aspekte berücksichtigt werden, und DVS Beregnung überzeugte durch ihr Fachwissen und ihren schnellen Service.

Das Ergebnis

Die begrünte Dachfläche bleibt gesund und gepflegt, was sowohl die Lebensdauer des Daches verlängert als auch die Luftqualität verbessert. Die automatische Bewässerung sorgt dafür, dass die Pflanzen auf dem Dach nicht austrocknen und optimal wachsen. Diese Lösung bietet sowohl ökologischen als auch ästhetischen Mehrwert für das Gebäude und die Mitarbeiter.

Vertikalbewässerung Laupheim

Die Herausforderung

Moderne städtische Aufenthaltsräume sollten durch vertikale Begrünung für Kühle im Sommer und ein gesundes Stadtklima sorgen. Die Bewässerungstechnik musste integriert werden, um die Pflanzen in den vertikalen Gärten optimal zu versorgen. Ein effizientes Bewässerungssystem war notwendig, um die Nachhaltigkeit und Funktionalität der Begrünung sicherzustellen.

Die Lösung

DVS Beregnung lieferte die erforderliche Steuerungs- und Bewässerungstechnik für die vertikalen Gärten. Die Installation umfasste Sensoren und moderne Bewässerungstechnologie, um die Wasserversorgung der Pflanzen zu optimieren. Das System wurde darauf ausgelegt, Niederschlagswasser aufzufangen, zu reinigen und im richtigen Moment an die Pflanzen abzugeben.

Das Beste

Die Stadt Laupheim war beeindruckt von der zügigen Umsetzung und dem Fachwissen der DVS Beregnung, die bei jedem Schritt des Projekts und darüber hinaus unterstützend zur Seite stand.

Das Ergebnis

Die vertikalen Grünflächen in Laupheim tragen nun wesentlich zu einem gesunden Stadtklima bei und bieten angenehme Kühle im Sommer. Die automatische Bewässerung sorgt dafür, dass die Pflanzen in den vertikalen Gärten optimal versorgt werden und gedeihen. Diese Lösung unterstützt die klimaresiliente Stadtplanung und trägt zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas bei.

Sensorik

Die Herausforderung

Knappe Ressourcen und extreme Wetterbedingungen erforderten einen nachhaltigen Umgang mit Wasser in der Bewässerung. Eine Hausverwaltung suchte Unterstützung, um die Sensorik in das Gebäudemanagement zu integrieren, wodurch die Bewässerung zentral von der Leitstelle aus gesteuert und überwacht werden sollte. Diese Technologie wird für die gesamte Grünanlage des Wohnkomplexes benötigt. Eine präzise und effiziente Bewässerungslösung war notwendig, um den Wasserverbrauch zu optimieren und Ressourcen zu schonen. Die Technologie sollte kontinuierlich die Bodenfeuchtigkeit überwachen und die Bewässerung entsprechend anpassen.

Die Lösung

DVS Beregnung installierte über 30 moderne Bodenfeuchtesensoren und Steuerungen, die die Wassermenge im Boden kontinuierlich messen. Diese Sensoren ermöglichen eine präzise Anpassung der Bewässerungszyklen an den tatsächlichen Wasserbedarf der Pflanzen. Durch die Integration von LORA-Technologien und einer API zur Hunter Hydrawise kann das System direkt auf den Bewässerungszyklus einwirken.

Das Beste

Bei diesem Großprojekt waren fachliche Expertise und umfassende Unterstützung gefordert. Was häufig im kleinen Rahmen eingesetzt wird, sollte nun großflächig implementiert werden. Die Hausverwaltung war von den reibungslosen Abläufen und der schnellen Umsetzung begeistert.

Das Ergebnis

Mit der neuen Sensorik wird das Wasser effizient genutzt, was zu einer nachhaltigen Bewässerung führt. Die automatische Anpassung der Bewässerung an den tatsächlichen Bedarf der Pflanzen verhindert Über- oder Unterbewässerung. Diese Lösung spart wertvolle Ressourcen und trägt zur langfristigen Gesundheit und Produktivität der Pflanzen bei.